Basische Ernährung - Erfahrungsbericht

Erfahrungsberichte rund um meine Basenwelt

Karin Werner, 61

Im Laufe der letzten Jahre nahmen meine muskulären Probleme immer mehr zu. Verspannungen überall und ständig daraus resultierende Blockaden der verschiedenen Gelenke. Irgendwann wurden die ersten morgendlichen Schritte anstrengend, beschwerlich … die „übliche“ Morgensteifigkeit. Was soll die Ernährung damit zu tun haben? Ich war immer schlank, habe Sport studiert und um meine Ernährung nie so groß Gedanken gemacht. Worauf ich Appetit hatte, habe ich gegessen. Irgendwann habe ich Fleisch weggelassen, weil ich es in meinen Lieblingsgerichten nicht brauchte. Ein Kurzurlaub mit basischer Ernährung mit Freundinnen, eine war Heilpraktikerin, war der eher zufällige Einstieg. Ich habe weiter gemacht und dann irgendwie Andrea und ihre tolle FB-Gruppe entdeckt. Meine Ernährung wurde immer besser und dank Andrea‘s genialer Kochbücher immer leckerer. Und inzwischen sind meine Verspannungen, das Brennen in der Muskulatur, die Verklebungen und die Morgensteifigkeit tatsächlich verschwunden. Klar gibt’s noch ab und zu Blockaden, aber kein Vergleich zu früher. Der Körper fühlt sich freier und „leichtgängiger“ an und die Schmerzen sind so extrem selten geworden. Zumal ich damals dachte, ich müsste halt einfach damit leben und irgendwann eben ständig Schmerztabletten nehmen, um den Alltag bewältigen zu können. Ich hätte nie gedacht, dass die basenüberschüssige Ernährung einen für mich so großen Effekt haben könnte. Ich geniesse Bewegung wieder und kann mich einfach ohne nachzudenken selbstverständlich bewegen. Das ist zurückgewonnene Lebensqualität.

 

 

Carina Bogenreiter, 40

Seit meiner frühen Jugend leide ich an allen möglichen Allergien, die bei mir Schnupfen und Niesen auslösen. Über die Jahre wurde der Schnupfen chronisch und meine Nebenhöhlen waren permanent verlegt. Ich konnte jahrelang nur noch auf dem Rücken liegend einschlafen, da ich sonst durch die Nase kaum mehr atmen konnte. Besonders schlimm war es im Winter, da machte meine Nase komplett zu. Zu guter Letzt kamen noch diverse Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten dazu. Ich wusste, dass ich etwas unternehmen musste. Eine Bekannte machte mich auf Andreas Seite aufmerksam und ich habe mir ihre Bücher bestellt. Ich ernährte mich davor schon vegan, doch nun galt es auch die schlechten Säurebildner wegzulassen. Die Bücher haben mir dabei geholfen, oft konnte ich mich gar nicht entscheiden welches Rezept ich zuerst ausprobieren sollte! Ich liebe es Andreas Rezepte nachzukochen, plötzlich gab es in meinem Leben sogar wieder Kuchen und Schokolade Verzichten musste ich von nun an auf nichts mehr und auch meine Gesundheitszustand verbesserte sich. Um endlich ganz gesund zu werden wagte ich mich dann an die 10-Wochen-Kur und war danach ein anderer Mensch! Zum ersten Mal in meinem Leben war ich symptomfrei! Es ist unglaublich, was die Ernährung im Körper bewirkt, und diese Lebensqualität möchte ich nicht mehr missen!

 

Tabea Ohando

Ich habe seit 2015 die Diagnose Multiple Sklerose, verzichte auf jegliche Basistherapeutika und fahre ganz gut damit. Ich hatte natürlich in den letzten Jahren auch den ein oder anderen Schub, während dem ich gemerkt habe, dass ich mit der Ernährung bei mir schon einiges bezwecken kann. Ich beschäftigte mich dann nochmal intensiver mit einer Ernährungsumstellung und bin so auf die basische Ernährung aufmerksam geworden, da es mir so schien, dass dies die beste für mich umzusetzende Ernährungsweise ist, die mir und meinem Körper auch gut tun könnte. Und was soll ich sagen. Genau so ist es. Ich habe nicht das Gefühl auf irgendetwas verzichten zu müssen. Die basenüberschüssige Ernährung ist so vielfältig und lässt sich für mich sogar trotz MS bedingtem Erschöpfungssyndrom (Fatigue) sehr gut umsetzen. Irgendwann, als ich mal wieder einen Schub hatte, die Beine taub und kribbelig waren und ich schlecht lief, wagte ich mich auch das 1. Mal an die 10 Wochenkur. Was soll ich sagen, ich habe den Schub quasi weggefastet und seit dem bereits weitere 2 Schübe erfolgreich damit behandelt. Ich bin einfach nur glücklich mit dieser Ernährungsform und den daraus resultierenden Erfolgen was meine Gesundheit angeht .