Gesundheitliche Vorteile der basischen Ernährung

Andrea kocht basisch

Die basische Ernährung hat unglaublich viele gesundheitliche Vorteile. Mit einer basischen Ernährung führst du deinem Körper nur sogenannte basische Lebensmittel zu und verzichtest weitgehend auf belastende säurebildende Lebensmittel. Basendbildend sind dabei pflanzliche frische saisonale und regionale Bio-Lebensmittel und mineralstoffreiche Lebensmittel mit einer hohen Nährstoffdichte. Eine basische Ernährung unterstützt den Körper wieder in Balance zu kommen, seine biochemischen Abläufe richtig zu steuern, entsäuert das Bindegewebe, den Dünndarm, die Lymphe und weitere Organe. Zudem wird die Magensäure-Produktion durch eine basische Ernährung angeregt.

Rundum glücklich mit basischer Ernährung - Vorteile auf einen Blick

Reduziert Übersäuerung

Fehl- oder Falschernährung führt zu einer Störung des Säure-Basen-Haushalts und langfristig zu einer Mineralstoffunterersogung.

Verbesserung der Körperentgiftung

Frische regionale und saisonale pflanzliche Lebensmittel aus bester Bio-Qualität steigert die Entgiftungsfähigkeit des Körpers.

Steigerung der Magensäureproduktion

Eine ausgewogene basische Ernährung fördert die Magensäureproduktion und schützt somit den Körper vor pathogenen Erregern und Parasiten.

Verbesserung Mineralstoffdepot

Frische hochwertige basische Ernährung steigert die Mineralstoffdepots im Körper, eine Körperübersäuerung raubt Mikronährstoffe.

Verbesserung der Darmgesundheit

Eine Körperübersäuerung begünstigt Bakterien, Parasiten, Pilze und Viren, welche sich in einem sauren Milieu wohl fühlen.

Reduzierung von Entzündungen

Basische Lebensmittel wirken aufgrund der hohen Vitalstoff- und Antioxidantien entzündungshemmend im Körper. 

Basen und Säuren

Die Ernährung lässt sich nicht ohne Weiteres in Gut und Böse einteilen. In der basenüberschüssigen Ernährung werden Basen und auch Säuren benötigt, wenn auch in unterschiedlichen Mengen und für verschiedene Zwecke. Zusammen im Team, sollten sie den Körper optimal versorgen. Schlechte Säurebildner, wie Fertigprodukte, raffinierter Zucker, Weizen- und Auszugsmehle, sowie ein Übermaß an tierischen Produkten übersäuern unseren Körper. Gemüse und Obst sind fast immer basisch und stellen daher die Basis einer gesunden Ernährung dar.

Finca Spanien Andrea kocht basisch in Jalon

Andrea's world

Überzeuge dich von den vielen Vorteilen einer basischen Ernährung. In meinen Büchern bekommst du viel Hintergrundwissen. Basische Ernährung und meine große Facebook-Gruppe ist meine Inspiration, mein Halt, meine Motivation.

Villa Vida Sana Garten Costa Blanca